Löffletter: Das war Februar 2023

Wo ich war

Während der Entwicklung der beiden „Larry“-Adventures war ich dauernd in Hamburg, und vor ganz langer Zeit wäre ich dort sogar fast hingezogen (GT Interactive hat meine Bewerbung abgelehnt, bald darauf waren sie pleite, SELBST SCHULD). Jetzt war ich länger nicht mehr dort, also wurde es Zeit, das zu ändern, ein paar nette Menschen zu treffen und lecker zu essen. Das war aber nicht so leicht, denn an einem stinknormalen Mittwochabend war alles so belegt wie eine mittelhessische Dorfkneipe. Letzten Endes haben wir Dosenbier an der Alster getrunken, wir Hipster, aber der Ausblick war okay.

Alsterwasser (nicht trinkbar)

Außerdem dachte ich mir: Jung, du bist jetzt 49 Jahre alt und noch nie ganz um den benachbarten Nidda-Stausee gelaufen, das kannste jetzt auch mal tun.

Nidda! Und weiter hinten Niddort!

Und einige Touren der kommenden Monate wurde schon gebucht und eingetütet:

  • Auf der Leipziger Buchmesse werde ich am Freitag, 28. April rumlatschen.
  • Am Freitag, 19. Mai bin ich in Berlin auf dem Metropolcon und nehme an einem Panel über Podcasts teil.
  • Auf die erste Devcom seit vier Jahren im August freue ich mich natürlich auch.

Podcasts

Beim Buchpodcast haben wir unter anderem laut darüber nachgedacht, was KI in der Buchbranche alles verändern könnte. Und ich hatte ein schönes Gespräch mit der Autorin Patricia Eckermann, deren Roman „Elektro Krause“ zurecht als Geheimtipp gilt.

Aber dann ist da noch diese andere Sache.

Ich habe schon länger gedacht: sag mal, warum machst du keinen Pocast über Adventures? Die Dinger spielst du seit 1987, hast ne Magisterarbeit darüber geschrieben und an dem ein oder anderen mitgewirkt. Also gibt es jetzt:

In diesem kleinen Hobbypodcast werde ich unregelmäßig mit Gästen über neuere Adventures reden. Keine Retrodinger, das sollen die alten Leute übernehmen (hust), und wer will, kann mit monatlich ein paar Euro dafür sorgen, dass ich damit keine zu großen Verluste mache oder sogar noch mehr Zeit reinstecke.

Teil 1 behandelt „The Excavation of Hob’s Barrow“, gerade steht die Aufnahme zu „Lucy Dreaming“ bevor. Gibt’s überall, wo man Podcasts findet.

Und sonst

Eines morgens fand ich diese Nachricht meiner Frau und jemanden, der offenbar anderer Meinung war:

Sport!

Anfang Februar war ich etwas erkältet (immerhin kein Covid), aber das hat auf die Trainingsumfänge gedrückt, also stehen nur 62,2 Kilometer im Laufbuch. Daher verzichte ich auch auf irgendwelche Halbmarathons im März, sondern taste mich erst mal im Training ran. Der März sollte aber wieder dreistellig werden.

Ausblick

Neben Joggen wird der März ein „Ich sitze im Büro“-Monat. Es beginnt die Arbeit an einem neuen Spiel (ich verrate noch nicht, was es ist, leider kein Adventure, aber wird trotzdem gut), außerdem ist mein Pitch für ein Buch überfällig. Und das mit den Podcasts wird auch immer mehr. Also schicke ich das hier jetzt unredigiert ab und stürze mich in die Arbeit.