Das war Oktober 2023

Wo ich war

Zwei Mal in Frankfurt.

Beim Livepodcast der „Lage der Nation“, neben fast 2.000 anderen Leuten. Hui. Beeindruckend, wie die beiden mal eben zweieinhalb Stunden runterballern und die „äh“-Quote gering halten. Mit Philip Banse hatte ich im Oktober auch über das empfehlenswerte Buch der beiden gesprochen.

Und es war wieder BuchmesseCon in Dreieich. Da hab ich es verpennt, ein repräsentatives Foto zu machen. Dafür gibt’s im Buchpodcast (hinter der Paywall) eine zwanzigminütige Audioreportage von dort. Einfach Probeabo machen, um’s zu hören wink wink nudge nudge.

NICHT war ich beim Frankfurt-Marathon, weil ich mir tatsächlich auf dem allerletzten langen Trainigslauf was im Oberschenkel gezerrt habe. Verdammt ärgerlich, aber das gute Trainingsjahr hat auch so was für sich. Statt an diesem Sonntag in Frankfurt durch die Häuserschluchten zu schlurfen, bin ich halt im Regen über die Wiesen.

Muss ich mich jetzt für den FFM-Marathon 2024 anmelden? Hm. Ne. Ja. Vielleicht. Doch. Muss wohl, nä?

Podcasts

Erschienen: Monolith

Und dieses „Monolith“ ist im Oktober auch erschienen. Ich habe dieses Jahr geholfen, Story und Texte zu finalisieren. Freut mich, dass es ganz gut ankommt. Mir war klar, dass der Story-Twist (den ich jetzt natürlich nicht verrate) bei einigen Leuten sauer aufstoßen wird, aber insgesamt scheint er zu funktionieren, auch die Bewertungen des Spiels bewegen sich in dem Rahmen, den ich erwartet habe.

Und sonst

… war nicht viel, daher möchte ich euch noch einen verschwommenen Ratschlag aus der hiesigen Kinderarztpraxis mitgeben, den Eltern universal anwenden können: