Das war Juni 2023

Wo ich war

Bei den German Dev Days in Frankfurt. Es ist die kuscheligste Entwicklerkonferenz derzeit. Natürlich macht die räumliche Nähe es für mich praktisch, aber besonders mag ich die Stimmung. Erinnert mich an die frühen „Quo Vadis“-Konferenzen. Alles etwas lockerer und persönlicher als bei den richtig großen Veranstaltungen, dazu sehr ausgerichtet für Studierende, die sogar gratis reinkommen. (Wobei man die jungen Leute ja vor der Branche warnen sollte, LERNT WAS VERNÜNFTIGES, SONST ENDET IHR WIE ICH).

Ich habe einen kleinen Schreibworkshop namens „Schreiben wie ein Larry“ veranstaltet, in dem ausdrücklich darum ging, einen Dialog mit einer aus unseren „Leisure Suit Larry“ rausgestrichenen Figur zu schreiben.

Erst NACH dem Workshop wurde mir bewusst, dass einige der Teilnehmer*innen keine Ahnung hatten, wer dieser Leisure Suit Larry eigentlich ist, und sie hielten den Titel der Veranstaltung für so’n Spruch. Ah, to be that young again. 😀 Ich hoffe, sie wurden nachhaltig verstört, in einem Schreibworkshop möglichst schlechte Anmachsprüche verfassen zu müssen.

Die Tagung war eine einzige Freude, und nächstes Jahr geht es hoffentlich genauso weiter. Vielleicht dann auch wieder mit einem weiteren Schreibworkshop, aber dann mit einem anderen Thema …

Mit der Devcom im August (der Konferenz vor der Gamescom) steht schon der nächste Games-Ausflug am Horizont. Dort bin ich rein als Besucher, aber für kommendes Jahr hätte ich schon eine Idee für ein Panel …

Woran ich gerade arbeite

Inzwischen darf ich auch berichten, an welchen beiden Games ich aktuell rumschraube:

Da ist zum einen Drova. Das Pixel-RPG wird von Just2D in Magdeburg entwickelt und von Deck13 veröffentlicht. Eine raue Welt, schräge Figuren und dumme Sprüche. Also genau mein Leben.

Und da ist Monolith. Ein klassisches Adventure von Animation Arts und Course Interactive mit einer langen Entwicklungsgeschichte, das sich nun auf die Zielgerade bewegt.

Bei beiden Spielen unterstütze ich die Teams bei Story und Texten, und um einen bekannten Fußballer zu zitieren: vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl.

Podcasts

Auf diese beiden Folgen sei besonders hingewiesen:

Sport!

Nach fast vier Jahren habe ich endlich wieder einen offiziellen Halbmarathon gelaufen, und zwar den Marburger Nachtmarathon.

Einziges Ziel war, stabil ohne Einbruch durchlaufen, eine Pace von 6:00 möglichst konstant zu halten und verletzungsfrei durchzukommen. Bei KM 15 mit exakt 1:30 durchgekommen, also genau im Plan, dann nachgelassen und im Ziel mit 2:09:44. Aber stabil und verletzungsfrei. Weit über Bestzeit, aber ach, man wird ja nicht jünger. Und einer hat mich sogar auf meinen Trikotsponsor angesprochen.

Gesamt im Juni 114 KM verzeichnet, das ist zufriedenstellend. Nächster HM in zwei Wochen, dann wird es verdammt hügelig. Und dann beginnt die harte Trainingszeit mit den 3h-Läufen. Immerhin verkleinert sich dann meine Podcast-Queue.

Und sonst

Jetzt gerade – Anfang Juli – hat Elmo keinen Bock mehr, seine Rechnungen zu bezahlen, und Twitter ist ein einziges Jammertal. Ist ja nett, dass er mich dazu zwingt, weniger auf Social Media abzuhängen, aber so eine leere Timeline voller Fehlermeldung ist auch nicht schön. Es ist Tradition, dann wieder mehr Mastodon zu benutzen, und auf Bluesky bin ich inzwischen auch mit einem Account (werde da wohl analog zu Mastodon irgendwann einen englischen und deutschen Account anlegen), und es ist sogar SO schlimm, dass ich ernsthaft erwäge, wieder einen Facebook-Account anzulegen. Herrgottnochmal.

Jedenfalls: es gibt immer einen aktuellen Überblick, auf welchen Seiten ich aktiv bin, auf meinem Linktree.