Das war April 2023

Wo ich war

Auf der Leipziger Buchmesse.

Es war wie immer und nach nun vier Jahren ohne diese Veranstaltung gleichzeitig ungewohnt. Wie immer – vielleicht sogar schlimmer – war der ÖPNV zum Messegelände. S-Bahn trifft ein. Ist voll. Okay, rüber zur Tram. Die trifft ein. Ist voll. Okay, rüber zum RE, der gleich fährt. Da kann ich mich noch in die Ecke quetschen.

Mein Gefühl, dass zumindest an diesem Freitag, an dem ich dort war, nicht weniger Betrieb herrschte als an den Freitagen der letzten Dekade, wurde nach dem Ende der Messe offiziell bestätigt. Ich selbst hatte keine Veranstaltung und keine Termine, aber alles, was ich von außen gesehen habe, war gut besucht und ein allgemeiner Enthusiasmus spürbar. Dass es schön war, einige Nasen nach Jahren der Abwesenheit wieder in echt zu sehen, versteht sich von selbst.

Allerdings war ich auch froh, mich für nur einen Besuchstag entschieden zu haben, ohne Übernachtung, ohne Abendprogramm. Ich muss mich selbst langsam noch einnorden, was solche Massenaufläufe angeht.

Podcasts

Auf zwei Podcasts diesen Monat möchte ich besonders hinweisen:

Sport

Eine verdammte Erkältung hat mich im April ausgebremst. Bei der Arbeit, aber auch beim Joggen. So kann ich nur 57,5 KM verbuchen. Immerhin: es gab auf den letzten Aprilmetern den ersten Lauf des Jahres, bei dem ich tatsächlich geschwitzt habe:

Ausblick

Es steht verdammt viel Arbeit an im Mai. Und ein paar Fahrten. Das Deutschlandticket will schließlich ausgenutzt werden. Wenn nix dazwischen kommt (Bahnstreik, Baustellen oder sonstige höhere Gewalttätigkeiten), werde ich endlich wieder auf dem Marburg Con aufschlagen. Und dann ist natürlich der Metropolcon in Berlin, wo ich an einem Panel über Podcasts teilnehme (FR Nachmittag).