Ich bitte um Entschuldigung für die Newsletter-Verwirrungen

Mach ein Newsletter, haben sie gesagt. Also alle eigentlich. Damit kannst du die Leute direkt erreichen, die sich für dich interessieren, und du gehst nicht im Grundrauschen der sozialen Medien unter.

Also habe ich es getan.

Nein, nicht nur ein Mal, sondern zwei Mal.

Und es dann wieder aufgegeben.

Bei den Leuten die sich zwei Mal registriert habe, möchte ich mich doppelt entschuldigen. Bei den anderen ein Mal. Aber lasst mich erklären:

Der erste Versuch war so ein Newsletter-Versender, der mir ganz praktikabel erschien und zuverlässig wirkte. Leider entpuppte der sich dann als ein Tool, das eher für Werbemaßnahmen von großen Firmen, mit entsprechender Bezahlung, sobald eine relativ niedrige Hürde von Aussendungen erreichte. Und der Editor war eher so auf dem Niveau von Blogger 2008.

Also nach einer Alternative umgesehen, und da kam mir Substack wieder in den Sinn. Flugs dorthin gewechselt, mit ein paar Klicks alles aufgesetzt, fertig. Aber mir war entgangen, dass dieser Laden, nun, inzwischen nicht gerade den besten Ruf hat.

Also habe ich dort auch wieder alles gelöscht.

Es ist ja nicht das erste Mal. Immer wieder kommt es aufs Kernproblem zurück: binde dich an eine Seite für deinen Content, und du machst dich von ihm abhängig. Das ist nie gut.

Da draußen schwirrt noch ein tumblr von mir rum, der nicht benutzt wird, ich habe auch noch eine „Medium“-Seite, die ich längere Zeit alleinig bespielt habe, aber ich bin wieder mal an dem Punkt, dass ich sage: Schnauze voll, ich mache es einfach selbst.

Also heißt dieses Blog hier ab sofort Löffletter, so wie es für das Newsletter gedacht war, und ich werde mindestens jeden Monatsanfang das reinschreiben, was ich in ein Newsletter schreiben würde, und wer das direkt im Posteingang haben möchte, benutzt einen RSS-Reader (kann Feedly empfehlen) und trägt da einfach die Subdomain oder den RSS-Feed ein, alle anderen werden auf Twitter, Insta und Masto von mir mit Links zu den Einträgen zugeballert.

Und wenn ich in zwei Wochen einen tollen Newsletter-Anbieter finde, werde ich den natürlich SOFORT AUSPROBIEREN!!!