Mein Netzstatus

Facebook entlässt Massen an Leuten und Twitter brennt dank eines Egomanen. Wenn das nicht der perfekte Zeitpunkt ist, das Blog mal wieder zu entstauben und einen schnellen Rundgang zu machen, wo und wie ich im Netz rumhänge! Also:

WAS ICH NUTZE:

Meine Website. Die hier. Ja, die bleibt natürlich, und das Blog für gelegentlichen Gebrauch ebenso (siehe jetzt). Ich empfehle übrigens den Gebrauch eines RSS-Readers, um Blogs und andere Seiten von Leuten zu verfolgen, die kein Social Media benutzen. Feedly erfüllt diesen Zweck ganz wunderbar.

Meine deutschen und englischen Twitter-Accounts. Der Schuppen ist nun seit vielen Jahren meine Hauptanlaufstelle im Netz. Ich habe auch nicht vor, die Accounts zu schließen, nein, ich bleibe dabei, bis der Laden abbrennt.

Allerdings ist Mastodon so langsam eine Alternative. Also habe ich mir, ähnlich wie auf Twitter, einen deutschen und einen englischen Account angelegt und versuche, beide mindestens parallel zu nutzen. Vielleicht sogar intensiver. Die Möglichkeit, mehr Zeichen zu nutzen, mit Content Warnings zu arbeiten, kommt mir sehr entgegen.

Was bei mir im Laufe der letzten Jahre immer weiter in den Vordergrund gerückt ist, ist Discord. Auch beruflich. Nicht, dass ich da auf hunderten von Servern wäre, aber als einfache, direkte Chat-Möglichkeit scheint mir das gerade in der Gamesbranche inzwischen relevanter als Skype zu sein. Ich bin in ein paar netten Gruppen, aber bin aus vielen auch wieder rausgangen, weil es einfach Overkill ist, selbst das Mitlesen.
Wir haben mit „Kapitel Eins“ einen kleinen Discord-Server – hier der Klick dorthin. Apropos: beim Podcast haben wir auch noch ein ganz klassisches Forum. Mir sind das insgesamt eigentlich zu viele Kanäle, aber die reine Sortierung und Archivierung eines Forums hat gerade für langfristige Themen viele Vorteile.

Signal ist mein Messenger der Wahl. Nur für Leute, die meine Handynummer haben natürlich. Die Signaler fangen schon mit Cryptogedöns an, und dann geht die Suche nach einem ordentlichen Messenger bald von vorne los …

WAS ICH DESINTERESSIERT NUTZE:

WhatsApp, tja, was soll man machen, es gibt einfach zu viele Leute, die auf dem Schlonz beharren. Gleicher Fall mit Skype.

Telegram läuft noch, weil da ein paar Leute sind, die irgendwie nur dort mit mir kommunizieren wollen, weil sie weder WhatsApp noch Signal nutzen. WHAT IS WRONG WITH YOU 😀 Ich hatte dort auch einen Channel für meinen Kram angelegt, aber inzwischen wieder gelöscht.

Reddit. Der einzige Kanal, auf dem ich einen Dark Account habe. Uuuuh! (Will nur in Ruhe ein paar Subs lesen können, mehr mache ich da nicht.)

Slack. Ich hasse Slack. Ich werde nie verstehen, wo und wie ein Thread gut und hilfreich ist, und wie ich da den Durchblick behalten soll.

Linkedin. Ich hasse Linkedin. Zu viel Verkaufen, zu viele Motivationspostings. Schaue nur gelegentlich rein und renne schnell wieder weg. Habe die Einstellung, offen für Aufträge zu sein, wieder deaktiviert, weil ich keinen Bock mehr auf seltsame Anfragen hatte. Aber ich glaube, dort erreiche ich noch ein paar der Leute, die ich über Facebook nun nicht mehr erreichen kann, denn:

WAS ICH NICHT (MEHR) NUTZE:

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mein intensiv genutztes Facebook-Konto gelöscht. Der Phantomschmerz hat sich inzwischen gelegt. Sicher, dadurch habe ich den direkten Draht zu ein paar Leuten verloren, was ich doof finde, aber ich glaube, mein Ruhepuls ist seitdem gesunken.

Ich hatte mal Instagram, aber inzwischen haue ich lieber meine Schnappschüsse auf Twitter oder Mastodon raus. Insta besteht aus Selbstdarstellern und Werbeblöcken, und es ist kein gutes Zeichen, wenn ich eine App öffne und direkt denke: ne, macht euren Scheiß mal alleine. (Und TikTok ziehe ich nicht mal in Erwägung – a) zu alt b) chinesischer Staatskonzern.)

UPDATE 15.11.: Weil inzwischen alles egal ist, habe ich mich wieder unter die Selbstdarsteller gemischt. YOLO!

Threema hab ich mal gekauft, immer auf dem nächsten Smartphone installiert, inzwischen mache ich nicht mal das mehr.

WAS ICH ERWÄGE:

Ein Newsletter anzulegen. Gilt ja als eine Geheimwaffe, weil das nur die Leute abonnieren, die sich wirklich für den Inhalt interessieren. Aber ich weiß nicht, ob ich jeden Monat wirklich interessante Dinge zu erzählen hätte.

UPDATE 18.11.: Gibt’s jetzt! Auf der Startseite runterscrollen und zum Löffletter eintragen!

WAS ICH TUN SOLLTE:

Den fucking Roman fertigschreiben.